Unterricht » Aufgabenfelder / Fächer » B » GeschichteGeschichte

 

Wann ist eigentlich die deutsche Mauer in Berlin geöffnet worden?
Das kann man leicht herausfinden, indem man ein Lexikon zu Rate zieht.
Warum aber ist die Mauer gefallen? Und warum ist sie überhaupt gebaut worden, wenn doch niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu bauen?
Wer die Entstehung und den Fall der Mauer, die mitten durch Deutschland verlief, begreifen will, braucht guten Geschichtsunterricht. Denn Geschichte ist ein Denkfach, hier wird nach Erklärungen und Deutungen gesucht.
Geschichte ist aber auch ein Erlebnisfach. Weil historisches Erleben vor allem außerhalb des Klassenzimmers stattfindet, versuchen wir immer wieder, im Zeitzeugengespräch, in Museen, Gedenkstätten und auf Stadtrundgängen Geschichte anders kennen zu lernen. Dazu dienen auch unsere Geschichtsprojekte.