Schule » Schulleben » Partnerschulen » Collège Voltaire in UsselCollège Voltaire in Ussel

Frankreich-Austausch 2017

Ein kleines Tagebuch

12.05.2017 von Felix 

Freitagvormittag machten wir, nachdem wir an der Schule empfangen wurden, einen Kunstworkshop bei dem wir druckten und  sahen uns ein Kunstausstellung an. Nachdem wir in der Schulmensa gegessen hatten, gestalteten wir, jeweils mit unseren Austauschpartnern ein Bild, welches die Deutsch-Französische Freundschaft symbolisieren sollte, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.
Am Abend nahm mich mein Austauschpartner mit zum Karate, was auch sehr viel Spaß machte.

Tagebucheinträge vom aktuellen Frankreich-Austausch

Dienstag, 6. Mai 2014

Zuerst waren wir in Bort-les-Orgues, wo wir einen riesigen Staudamm, der die Dordogne zu einem See aufstaut, besichtigt haben. Danach sind wir zu einem Picknick gefahren und haben hierbei einen Abstecher zum Château de Val, einem Wasserschlösschen am Stausee,  gemacht.  Nachmittags haben wir die Jardins Remarquables d’Arsac in Saint-Fréjoux, eine mit 13 verschienenen Landschaftsszenen gestaltete parkähnliche Gartenanlage, besichtigt. 

Trotz des umfangreichen Kulturprogramms hatten wir viel Spaß.

Weiter Tage sind in Bildern dokumentiert.

Svenja Dorn und Yara Simon

Collège Voltaire in Ussel

Unsere Schule führt einen Schüleraustausch mit dem Collége Voltaire in Ussel durch.

Schülerinnen und Schüler der NO fahren in der 9. Klasse für 10 Tage nach Frankreich, leben dort in einer französischen Familie und haben im Gegenzug 10 Tage eine Französin oder einen Franzosen bei sich zu Besuch.

Durch das Prinzip des Austauschs können die Kosten für 10 Tage Frankreich recht niedrig gehalten werden, da Unterkunft und Verpflegung in der jeweiligen Gastfamilie kostenlos ist und auf Gegenseitigkeit beruht. Beide Austauschgruppen erhalten im jeweiligen Gastland einen Eindruck von Land und Leuten und natürlich auch vom Schulsystem.

Links zum Bericht über die Franzosen an der NO:

http://www.clg-ussel.ac-limoges.fr/spip.php?article1215

http://www.clg-ussel.ac-limoges.fr/spip.php?article1218

 

 

Die französischen Schüler sind seit Samstag in Braunschweig und waren am Sonntag in den Familien. Am Montag haben wir gemeinsam die Schule besucht und waren am Dienstag mit ihnen in Berlin. Heute haben die französischen Schüler eine Werksbesichtigung bei VW gemacht und die Autostadt besucht.